eiko_icon eiko_list_icon Heizlüfter verursacht Brand

Brandeinsatz
Brand Stufe 4
Zugriffe 999
Einsatzort Details

Schemmerberg, Altheimer Straße
Datum 10.07.2022
Alarmierungszeit 19:03 Uhr
Alarmierungsart Brand Stufe 4
eingesetzte Kräfte

FW Schemmerhofen, Abt. Altheim
Polizei
Rettungsdienst
Stützpunktfeuerwehr Laupheim
Stützpunktfeuerwehr Biberach
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerberg
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerhofen
DRK Schemmerhofen
Kreisbrandmeister LK Biberach
Brand Stufe 4

Einsatzbericht

Ein Heizlüfter verursachte einen Brand einer Ölgewinnungsanlage. Die Flammen griffen auch auf einen Rinderstall über. Teilweise mussten die im Stall befindlichen Tiere ins Frei gebracht werden. Bei der Rettung verletzte sich ein Ersthelfer. Dieser wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Bei den Löscharbeiten verletzte sich zusätzlich auch ein Feuerwehrmann. Dieser brach teilweise durch die hölzerne Decke durch. Er konnte jedoch nach der Versorgung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle verbleiben. Das Feuer konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr gelöscht werden. Mit mehreren Drucklüftern wurden die teils stark verrauchten Gebäudeteile druckbelüftet. Mit einer Wärmebildkamera wurden sämtliche Gebäudeteile auf Glutnester abgesucht. Aufgrund der Bauweise konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch unentdeckte Glutnester erneut aufflammten. Bis Sonntagmorgen wurde daher eine Brandwache von der Abteilung Schemmerberg gestellt. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder