eiko_icon eiko_list_icon Wäschetrockner führt zu Brand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Brand Stufe 4
Zugriffe 5815
Einsatzort Details

Schemmerhofen, Ringstraße
Datum 28.12.2019
Alarmierungszeit 18:44 Uhr
Alarmierungsart Brand Stufe 4
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
Stützpunktfeuerwehr Biberach
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerberg
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerhofen
DRK Schemmerhofen
Kreisbrandmeister LK Biberach
Brand Stufe 4

Einsatzbericht

In einer Gaststätte in der Ortsmitte von Schemmerhofen brannte im Keller ein Wäschetrockner. Dieser führte zu einer erheblichen Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Da das Gasthaus verschlossen war, mussten sich die Einsatzkräfte erst durch einen Seiteneingang Zutritt zum Gebäude verschaffen. Das Gebäude konnte nur unter Atemschutz betreten werden. Da es nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten wurden alle Räume abgesucht was sich durch den Brandrauch enorm schwierig gestaltete. Ein Hund, der in der Gaststätte war, konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Den Brand im Keller konnte rasch gelöscht werden. Jedoch entstand durch die massive Rauchentwicklung ein enormer Schaden im gesamten Gebäude. Unter Einsatz mehrere Drucklüfter konnte das Gasthaus entraucht werden. Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt im Bereich der Gaststätte komplett für den Verkehr gesperrt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder