eiko_icon eiko_list_icon Trafostation brennt

Brandeinsatz > Sonstiges
Brand Stufe 3
Zugriffe 1398
Einsatzort Details

Aßmannshardt, Römerstraße
Datum 26.06.2022
Alarmierungszeit 06:34 Uhr
Alarmierungsart Brand Stufe 3
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
FW Schemmerhofen, Abt. Alberweiler
FW Schemmerhofen, Abt. Aßmannshardt
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerhofen
DRK Schemmerhofen
Brand Stufe 3

Einsatzbericht

Eine brennende Trafostation in Aßmannshardt im Römerweg wurde der Feuerwehr gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll dunkler dichter Rauch aus dem Gebäude heraus. Sofort wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und mehrere CO2 Löschgeräte in Bereitstellung gebracht. Die Trafostation stand zum Zeitpunkt des Brandes unter Strom. Die verständigten Mitarbeiter der EnBW waren bereits ebenfalls auf der Anfahrt. Bis zu deren Eintreffen wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt. Nachdem die Mitarbeiter der EnBW eingetroffen waren, wurde die Trafostation unter Atemschutz geöffnet. Der Innenraum war stark verraucht. Die Lokalisierung des Brandes war äußerts schwierig. Letztlich konnte der Brand im darunterliegenden Kabelschacht, in dem mehrere 20KV-Leitungen in Brand geraten waren, lokalisiert werden. Mit mehreren CO2 Löschgeräten wurden die Flammen gelöscht. In dem Schacht herrschten teilweise über 450°C. was immer wieder zu einer Flammenbildung führte. Letztlich entschied man sich die stromlosen Kabel mit Wasser zu kühlen. Der Kühleffekt setzte zu gleich ein. Damit war der Brand gelöscht und die Mitarbeiter der EnBW konnten mit der Herstellung der Stromversorgung beginnen. Großteile von Aßmannshardt waren durch den Brand ohne Strom. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder